OVKW 2015 OVKW 2015 Edelbert Mattig

OVKW 2015

Am heutigen Samstag, 7.11.2015 fand die obligatorische Vereinskader Weiterbildung (OVKW) des Oberwalliser Samariterverbands im OS Schulhaus in Brig-Glis statt.

An der diesjährigen OVKW nahmen rund 80 Kursleiter der verschiedensten Oberwalliser Samaritervereinen teil und wurden von 12 angehenden Instruktoren und Instruktoren in zahlreichen Bereichen weitergebildet. Die Kursteilnehmer wurden in 7 verschiedene Klassen aufgeteilt und durchmischt, damit man auch bezirkübergreifende Gruppen bildete. So konnten die Teilnehmer während des Tages unter anderem ihre Feedbackkompetenzen verbessern oder ihr Wissen anhand von einigen Fallbeispielen unter Beweis stellen und erweitern. Die Fallbeispiele wurden nach Beendigung immer von allen gemeinsam besprochen, um einerseits die Hilfeleistung als solches zu bewerten und gleichzeitig die voran gelernte Feedbackkultur zu repetieren. Einen grossen Wert legen die Samaritervereine auch auf eine wertvolle Kursvermittlung bei den angebotenen Kursen wie z.B. Nothelfer, BLS/AED & Samariter, weshalb auch die Didaktik-Kenntnisse der Kursleiter vertieft und verbessert wurden. Die rund 80 Teilnehmer konnten somit über den ganzen Tag von der Weiterbildung profitieren und freuen sich, ihr neu gelerntes Wissen an die interessierte Bevölkerung weiterzugeben.

Gelesen 1937 mal
Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Ähnliche Artikel

  • Präsidentenkonferenz 18 Präsidentenkonferenz 18

    Am 07.04.2018 fand die alljährliche Präsidentenkonferenz des Oberwalliser Samariterverbands (OSV) im OS Schulhaus in Brig-Glis statt. Die Präsidentenkonferenz dient in erster Linie dazu die Präsidenten der örtlichen Samaritervereine über die laufenden Geschehnisse beim Schweizerischen Samariterbund (SSB) sowie beim OSV zu orientieren.

  • Präsidentenkonferenz Präsidentenkonferenz

    Am 7.4.2017 fand die alljährliche Präsidentenkonferenz des Oberwalliser Samariterverbands (OSV) in der Zunftstube in Brig-Glis statt. Mit grosser Spannung erwarteten die anwesenden Präsidentinnen und Präsidenten der Oberwalliser Samaritervereine die Neuigkeiten aus dem Verband und dem Schweizerischen Samariterbund (SSB).

  • HEKO OSV 2015 HEKO OSV 2015

    Am Freitagabend, 2.Okt. 2015 fand im Schulhaus Bammatte in Naters die Herbstkonferenz des Oberwalliser Samariterverbands (OSV) statt.

  • 41. DV in Susten 41. DV in Susten

    An der 41.DV waren rund 170 Samariterinnen, Samariter und Gäste anwesend. Diese wurden durch den abtretenden Präsidenten Roger Elsig herzlich im Zentrum Sosta in Susten begrüsst.

  • Präsidentenkonferenz Präsidentenkonferenz

    Am 27. März haben sich die Präsidenten der Oberwalliser Samaritervereine anlässlich der jährlichen Präsidentenkonferenz des OSV in Glis getroffen. Auf Grund dringender Neuigkeiten musste das Programm des Abends angepasst werden.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten

Partner

Kleidersammlung in der Schweiz - Tell-Tex
coeur wallis - Rette Leben!
Die Samariter sind eine Rettungsorganisation des SRK
MK-MED Medizintechnik
Oberwalliser Samariterverband

Pfaffen Raphaela

Sekretariat
Dorfstrasse 52
3938 Ausserberg
Telefon: 027 946 73 23